Die NKS-Nanotechnologie

Nationale Kontakt-Stelle

NKS steht für Nationale Kontakt-Stelle.
National heißt:
Sie ist für ganz Deutschland zuständig.
Die Kontakt-Stelle ist eine Beratungs-Stelle.
Die Kontakt-Stelle hilft

  • Firmen
  • Universitäten
  • Forschungs-Betrieben
  • Ämtern
  • Organisationen

Organisationen sind zum Beispiel Vereine und Einrichtungen.

Nano-Technologie

Nano heißt: ganz klein.
Technologie heißt aus Roh-Stoffen neue Dinge machen.
Roh-Stoffe kommen aus der Natur.
Das ist zum Beispiel

  • Gold und Silber
  • Steine
  • Wasser

Neue Dinge macht man mit Maschinen.
Die gehören auch zur Technologie.
Nano-Technologie
Dabei geht es um ganz kleine Dinge.
Aber:
Die Dinge sind nicht nur kleiner.
Sie sind auch anders.

Beispiel Stoff

Stoff mit Nano-Teilchen ist anders.
Er ist fester.
Er bleibt sauber.
Er trocknet schnell.

Beispiel Medizin

Nano-Teilchen transportieren Medizin durch das Blut.
Die Teilchen bringen die Medizin zur kranken Stelle.
Dann wirkt die Medizin besser.

Beispiel Beton

Mit Beton werden Brücken gebaut
Oder Häuser.
Mit Nano-Teilchen wird der Beton besonders fest.
Dann halten die Brücken länger
oder die Häuser.
Man braucht weniger Beton dafür.

Forscher versuchen neue Maschinen und Dinge zu entwickeln
Oder sie machen Dinge und Maschinen besser und billiger.

Aber die Forschung kostet viel Geld.
Deshalb gibt es ein Förder-Programm.
Das Programm heißt: Horizont 2020

 

Horizont 2020

Die NKS Nanotechnologie ist eine Beratungs-Stelle für Horizont 2020.
Horizont 2020 ist ein Name.
Es ist das Förder-Programm der EU.
EU ist eine Ab-Kürzung für Europäische Union.
Zur EU gehören viele Länder in Europa.
Deutschland gehört auch dazu.
Die EU gibt das Geld für die Forschung.

Die Beratungs-Stelle

Die NKS Nanotechnologie weiß, wofür es Geld gibt.
Die NKS Nanotechnologie sagt das den Forschern.
Die Forscher müssen dann Geld beantragen.
Die NKS Nanotechnologie hilft dabei.

Forschung ist sehr schwierig.
Deshalb arbeiten Partner oft zusammen.
Partner können Firmen sein
Oder Hochschulen
Oder Forschungs-Betriebe.
Die NKS Nanotechnologie hilft, Partner zu finden.
Wichtig ist:
Es müssen meistens mindestens 3 Partner zusammen arbeiten.
Sie müssen aus drei verschiedenen Ländern kommen.